Fazit Hinrunde der TSV Basketballer in der Bezirksliga Ost

Zu Beginn der Saison 23/24 in der Bezirksliga Ost wurde die Boller Basketballer, wie bereits erwartet, vor schwere Herausforderungen gestellt. Gegen die beiden hoch ambitionierten und um den Aufstieg spielenden Mannschaften aus Ehingen und Wiblingen waren die Boller Basketballer komplett chancenlos und haben entsprechend verdient zwei hohe Niederlagen hinnehmen müssen. Zu schnell und treffsicher von der Dreierlinie war das Spiel der Gegner und zu langsam und eindimensional der Boller.

Nach den beiden ersten herben Niederlagen reisten die Boller voller Ehrfurcht nach Biberach, mit dem Gedanke die nächste Niederlage einzufahren. Jedoch starteten die Boller deutlich aggressiver und schneller in das Spiel konnten die Biberacher schon früh abschütteln. Der Dreier fiel überraschend gut, sodass auch ein kurzer Aufholversuch der Biberacher wieder gekontert und die Führung zur Halbzeit ausgebaut werden konnte. Letztlich gewannen die Boller in der Höhe mit 45:73 völlig verdient und konnten somit ihren ersten Sieg in der Bezirksliga einfahren.

Mit dem Schwung aus dem Sieg gegen Biberach wollten die Boller Basketballer auch ihr nächstes Heimspiel gegen die Nachbarn aus Göppingen angehen. Nach ausgeglichener erster Hälfte mussten Sie sich jedoch leider im dritten Viertel dem Göppinger Dreierregen ergeben und mussten somit leider eine 60:75 Heimniederlage verkraften. Mit 18 verworfenen Freiwürfen war an diesem Nachmittag leider kein Sieg möglich.

In den Spielen gegen die fünfte Mannschaft aus Ulm und die jungen und schnellen Tomerdinger konnten die Basketballer leider auch keine Siege einfahren, auch wenn zwischenzeitlich in Führung gegangenn waren die Niederlagen am Ende verdient. Leider wurde auch das Lazarett immer größer, sodass wichtige Spieler nur eingeschränkt oder sehr limitiert spielen konnten.

Am sechsten Spieltag war es dann wieder soweit und die Boller Basketballer konnten sich verdient gegen die SB Heidenheim durchsetzen und so ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es den Bollern die in der ersten Halbzeit herausgespielte Führung über die Ziellinie zu retten und so mit 65:62 knapp zu gewinnen.

Im Auswärtsspiel gegen die MTG Wangen mussten die Boller Basketballer leider wieder als Verlierer vom Platz gehen, nachdem auch die Aufholjagd im letzten Viertel leider erfolglos verlief. Nichtsdestotrotz war das Spiel in Wangen ein Beweis dafür, dass die Mannschaft trotz Personalsorgen zusammenhält und bis zum Schluss kämpft, auch wenn es in diesem Fall nicht belohnt wurde.

Im Letzten Spiel der Hinrunde gegen die BG Bodensee waren die Verhältnisse relativ schnell geklärt, sodass die Basketballer vom Bodensee schnell davon eilten und ihren Vorsprung sukzessive ausbauten.

Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte können die Boller Basketballer nur hoffen, dass in der Rückrunde die Personalsorgen langsam abnehmen und in den verbleibenden acht Spielen der Kampf angenommen und Spiele gewonnen werden können, sodass wir das Ziel Klassenerhalt im April feiern können. 

 

 

Basketballer steigen in Bezirksliga auf

Es ist geschafft: Eine knappe 52:53-Niederlage gegen die dritte Mannschaft der TSG Reutlingen hat den Basketballer des TSV Bad Boll gereicht, um in die Bezirksliga aufzusteigen. Mit 126:114 Körben stehen sie nach den beiden Relegationsspielen nun an der Spitze, gefolgt von der TSG Balingen an zweiter und den "Ravens" an dritter Stelle, die nun in die Kreisliga absteigen.

Entsprechend hart umkämpft war das Auswärtsspiel in Reutlingen am Sonntagabend bei dem die Boller zunächst mit fünf Punkten in Führung gingen. Doch die Gastgeber blieben dran, drehten den 7:12-Rückstand in der Mitte des ersten Viertels innerhalb von zwei Minuten zu einem 15:12. 20:19 stand es nach dem ersten Spielabschnitt für die "Ravens", bevor sie in den folgenden zehn Minuten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 33:25 ausbauen konnten.

"Im Gegensatz zum überzeugenden Auftritt gegen Balingen fanden wir offensiv nicht in unseren Rhythmus, und Pech im Abschluss kam dazu", analysierte Spielertrainer Sandor Hofäcker hinterher. "Wir verteidigten jedoch intensiv und es entwickelte sich ein zähes Kampfspiel." Die "Bad Bollz" machten ihrem Namen alle Ehre, gaben nicht auf und arbeiteten sich im dritten Viertel auf ein 40:36 heran.

Knapp anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff fiel dann der Ausgleich zum 50:50, plötzlich lag ein möglicher Sieg in der Luft. Ein verwandelter Freiwurf und ein Treffer aus dem Feld brachten die Reutlinger wieder drei Punkte nach vorne. Dann wechselt der Ballbesitz. Ein Versuch kurz hinter der Dreierlinie, der Ball springt vom Korb ab, die Boller schnappen sich den Rebound, ass an den Center, Drehung, Hakenwurf - 53:52.

Das Spiel ist verloren, doch reicht es zum Aufstieg? Bange Minuten des Wartens vergehen, bevor die erleichternde Nachricht von der Geschäftsstelle des Basketball-Landesverbands eintrifft: Es reicht zum Aufstieg. Der Jubel kennt keine Grenzen, die WhatsApp-Gruppe explodiert. Die Jungs, die seit 2016 in der Kreisliga Nord spielen, können ihr Glück kaum fassen. Jetzt gibt es nur noch eine Aufgabe: die Aufstiegsfeier organisieren.

 
 

Basketballer machen ersten Schritt in Richtung Bezirksliga

Was war das für ein Spiel! Seit der fünften Minute waren die Basketballer des TSV Bad Boll gegen den TSG Balingen vorne gelegen, und dann fällt ausgerechnet in der letzten Minute der Dreier zum 57:57-Ausgleich. Es herrschte also absolute Hochspannung beim Relegationsspiel am Samstagabend in der Neuen Sporthalle, das die "Bad Bollz" erst in der Verlängerung für sich entschieden konnten - dafür aber umso deutlicher mit 74:61.

In der fünfminütigen "Overtime" brach die Verteidigung der Gäste regelrecht zusammen, zumal gleich drei Spieler nach ihrem fünften Foul das Spielfeld verlassen mussten, was für viel Frust im Team sorgte. Die Boller gaben dagegen noch einmal alles, machten gleich sechs Punkte in der ersten Minute der Verlängerung und führten mit neun Zählern, bevor die Balinger einen erfolgreichen Feldwurf entgegen setzen konnten.

Doch die Gastgeber zogen unbeirrt weiter davon un verwandelten auch den Großteil der Freiwürfe, die ihnen die Schiedsrichter nach diversen weiteren Foulspielen der Gegner zusprachen, sicher. Durch den Sieg gegen den Zweiten der Kreisliga West ist das Team, das die reguläre Saison in der Kreisliga Nord auf Platz zwei abschloss, dem Aufstieg in die höhere Spielklasse deutlich näher gekommen.

Um ihren Traum zu verwirklichen, müssen die Boller nun aber auch das zweite Relegationsspiel gegen die dritte Mannschaft der Reutlingen Ravens gewinnen, die den vorletzten Platz in der Bezirksliga belegten. Tip-Off am Sonntag, 21. Mai, ist um 17 Uhr im Reutlinger Isolde-Kurz-Gymnasium.