KOOPERATION VORALB

 

Gemeinsame Kursangebote 

TSV Bad Boll, GSV Dürnau, TSV Eschenbach, TSV Heiningen

Liebe Sporttreibende, liebe Sportinteressierte,

der GSV Dürnau feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und in wenigen Jahren wird auch der TSV Heiningen diese stolze Marke erreicht haben. Den TSV Bad Boll gibt es nunmehr ebenfalls seit über 100 Jahren und der TSV Eschenbach, das „Nesthäkchen“ unserer vier Kooperationsvereine, hat immerhin auch schon deutlich über 40 Jahre „auf dem Buckel“. Alle vier Vereine sind beredte Beispiele für eine gut funktionierende Vereinslandschaft in Deutschland, die es in dieser Form sonst nirgends auf der Welt gibt und um die uns viele andere Länder beneiden. Denn der organisierte Sport ist wesentlich mehr als ein „Sportanbieter“ unter vielen anderen – er ist ein wesentlicher Motor ehrenamtlicher Aktivitäten und bürgerschaftlichen Engagements, eine Grundschule der Demokratie, der soziale Kitt in unserer Gesellschaft und ein wesentlicher Standortfaktor im Hinblick auf die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden.

Wenn sich die Sportvereine in Deutschland, die ihren Ursprung in der Turnerbe-wegung zu Beginn des 19. Jahrhunderts besitzen, bislang als „Überlebenskünstler“ erwiesen haben, so war dies nur möglich, weil sie stets dazu bereit waren, mit viel Verve und Einfallsreichtum auf die Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. 

Heute sind es abermals neue Herausforderungen, die auf diese Weise zu bewältigen sind: Eine sich im Umbruch befindliche Schullandschaft, eine veränderte Arbeitswelt, ein abweichendes Freizeitverhalten und sich dramatisch entwickelnde demographische Zahlen erfordern neue maßgeschneiderte Sportangebote und stellen Aufgaben dar, die nur dann gemeistert werden können, wenn man vorhandene Kompetenzen bündelt und alle Beteiligten gemeinsam nach zukunftsfähigen Lösungen suchen. 

Das vorliegende Kursprogrammheft, das nunmehr bereits zum zweiten Mal als Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von uns vier Voralbvereinen vorliegt, soll ein kleiner Mosaikstein auf diesem schwierigen, aber auch spannenden Weg sein – ermöglicht es doch allen unseren Mitgliedern ein größeres Maß an Flexibilität bei der Nutzung unserer Kursangebote über die bisherigen Vereinsgrenzen hinweg.

Lassen Sie sich daher von unseren Angeboten zum Mitmachen inspirieren! Wir freuen uns auf Sie!

 

> Kursangebot